Mentale Gesundheit leicht gemacht.

Die digitale Lösung für Ihr Unternehmen.

Reduzieren Sie Fehlzeiten, steigern Sie die Produktivität und stärken Sie Ihre Teams mit dem sonamedic Corporate StressCare Plan.

Prävention von Stress und Burnout

Beugen Sie vor, verhindern Sie stressbedingte Ausfälle und steigern Sie die Resilienz Ihrer Mitarbeitenden mit innovativen, präventiven Maßnahmen.

Einfach und flexibel anwendbar

Unser digitales Angebot passt sich jedem Arbeitsalltag an – standortunabhängig, mobil und leicht in der Nutzung kann es ganz ohne Vorkenntnisse genutzt werden.

Von der Krankenkasse unterstützt

Unsere Präventionskurse sind nach § 20 SGB V zertifiziert und werden von Krankenkassen gefördert - für maximale Kosteneffizienz.

Psychische Erkrankungen: steigende Fehltage, steigende Kosten.

Die Zahl der Krankheitstage durch psychische Erkrankungen erreicht neue Rekordwerte – und die Folgen für Unternehmen sind gravierend: Hohe Fehlzeiten, sinkende Produktivität und steigende Kosten belasten Betriebe jeder Größe.

Mit dem sonamedic Corporate StressCare Plan setzen Sie auf Prävention: Eine digitale Plattform, die Ihre Mitarbeitenden stärkt, Ausfälle minimiert und langfristig Resilienz aufbaut – flexibel, wissenschaftlich fundiert und überall nutzbar.

Unsere Lösung:
Der Corporate StressCare Plan

Mit dem sonamedic Corporate StressCare Plan bringen Sie nachhaltige Gesundheitsförderung direkt in Ihren Arbeitsalltag. Unsere digitale Plattform kombiniert innovative Technologien mit wissenschaftlich fundierten Methoden, um die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden zu stärken.

Präventionskurse

Nach § 20 SGB V anerkannt und von Krankenkassen förderfähig. Perfekt für Stressbewältigung und Burnout-Prävention.

Achtsamkeits-App

Mit Inhalten wie Schlafförderung, Stressabbau, Konzentration und Entschleunigung – jederzeit mobil und flexibel verfügbar.

Experten Live-Calls

Direkter Austausch mit Expert:innen zu Themen wie Resilienz, gesunde Ernährung und High-Performance ohne Burnout.

Community

Austausch und gegenseitige Motivation fördern nachhaltige Verhaltensänderungen und Teamzusammenhalt.

Ihre Vorteile als Arbeitgeber

Gesundheit zahlt sich aus.

Psychische Gesundheit ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Mit dem sonamedic Corporate StressCare Plan profitieren Unternehmen nicht nur durch gesündere Teams, sondern auch durch messbare betriebliche Vorteile.

Vorteile für Ihre Mitarbeitenden

Besser leben, besser arbeiten.

Mit dem sonamedic Corporate StressCare Plan geben Sie Ihrem Team die Werkzeuge an die Hand die notwendig sind, um Stress zu bewältigen, Resilienz aufzubauen und aktiv Verantwortung für ihr Wohlbefinden zu übernehmen.

Unsere Partner

Buchen Sie Ihren unverbindlichen Demo-Termin.

Erleben Sie sonamedic Corporate Care in Aktion: Lassen Sie sich unsere Plattform zeigen und erfahren Sie, wie Sie mentale Gesundheit in Ihrem Unternehmen fördern können.

Sie möchten sich lieber selbst ein Bild machen?

Kein Problem! Testen Sie sonamedic Corporate Care 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich. Erkunden Sie die Plattform in Ihrem eigenen Tempo und erleben Sie, wie unsere digitale Gesundheitslösung Ihre mentale Gesundheit stärkt.

Der Testzugang endet automatisch nach 14 Tagen – völlig risikofrei und ohne Verpflichtungen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nach Ihrer Terminvereinbarung erhalten Sie einen Einladungslink für ein unverbindliches, 30-minütiges Beratungsgespräch via Microsoft Teams. 

Zusammen mit der Einladung senden wir Ihnen auch einen Link zu einem kurzen Fragebogen, der den aktuellen Bedarf und individuelle Wünsche und Ziele im Bereich Prävention und Mental Health im BGM Ihres Unternehmens abfragt. Ihre Antworten helfen uns dabei, uns gezielt auf Ihre Anforderungen vorzubereiten und Ihnen eine sinnvolle und mehrwertige Beratung anbieten zu können.

Im Beratungstermin führen wir eine bereits auf Ihre individuellen Herausforderungen und Ziele hin ausgelegte Produktpräsentation von sonamedic Corporate Care durch. Anschließend nehmen wir uns Zeit, um Ihre Fragen zu unserem Produkt, Kosten und Kassenunterstützung sowie zu Implementierung und Support zu beantworten. 

So erhalten Sie eine klare Vorstellung davon, wie sonamedic Corporate Care Ihr Unternehmen in Sachen Mitarbeitergesundheit und Prävention unterstützen kann, und wir können Ihnen im Anschluss ein auf Sie zugeschnittenes, konkretes Angebot machen.

Eine Integration unserer Online-Programme in ein bestehendes Ökosystem wie Firmen-Intranet oder bereits vorhandene E-Learning-Plattformen ist möglich, aber keine Voraussetzung. Die sonamedic Lösungen können standalone betrieben werden, was eine Implementierung sehr leicht macht. Wir stellen die individuellen Zugänge zum sonamedic Corporate Care Portal und der sonamedic Smartphone-App datenschutzkonform bereit. Sie erhalten von uns außerdem ein umfangreiches Medienpaket mit Text-, Bild- und Videomodulen zur internen Kommunikation unserer BGF-Maßnahme an Ihre Mitarbeiter.

Kursteilnehmer erhalten in einem Onboarding-Video alle Informationen zu unserem Web-Portal und unserer App sowie zur erfolgreichen Durchführung der darin enthaltenen Kursangebote. Optional richten wir das Onboarding als Online-Webinar inklusive Beantwortung individueller Fragen aus.

Während des Programms werden Sie als Arbeitgeber oder BGM-Verantwortlicher von unserem Corporate Care Support unterstützt. 

Ihre Mitarbeiter werden dauerhaft von unserem Community Support und unseren Experten aus Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie begleitet.

Die technische Vorlaufzeit von unserer Seite ist in der Regel auf wenige Arbeitstage nach Vertragsabschluss beschränkt. Die Vorlaufzeit kann sich verlängern, wenn komplexe Integrationslösungen eine Abstimmung mit Ihrer Entwicklungsabteilung notwendig machen.

Sie erhalten eine Datei mit individuellen Zugangscodes im vorab mit Ihrer Technikbesprochenen Format, die Ihren Mitarbeitern Zugang zu den auf den Bedarf Ihres Unternehmens abgestimmten Komponenten erlauben. 

 

Technische Mindestvoraussetzung ist ein mobiles Endgerät wie ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang. 

Für die Online-Kurse sind Kenntnisse der deutschen Sprache Voraussetzung. Die sonamedic Achtsamkeits-App liegt in einer deutschen und einer englischen Sprachversion vor. 

Nach erfolgreicher Zugangscode-Einlösung kann sich der Nutzer einloggen.

Im Corporate Care Portal stehen alle Module unserer Kursprogramme zur Verfügung, darin finden sich Video-Einheiten, schriftliche und Video-Übungen, Hausaufgaben und Lernerfolgskontrollen, PDF-Handouts zu allen Modulen sowie Rückblicke in Form von E-Mails.

Die Plattform ermöglicht es, die Kursmodule periodisch, über 10 bis 12 Wochen im wöchentlichen Rhythmus freizuschalten. Teilnehmer bekommen jede Woche Zugriff auf ein neues Kursmodul. Das Portal erfasst automatisch, ob der Kursteilnehmer sich mit allen Inhalten beschäftigt hat. Lernerfolgskontrollen zu jedem Modul sichern einen erfolgreichen Teilnahmeprogress.

Wöchentliche Live-Calls zu unterschiedlichen Schwerpunktbereichen wie Stress- und Burnout-Prävention, Resilienzförderung, Ernährung, Bewegung und anschließenden Themen mit unseren Experten aus Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie helfen, das Gelernte weiter zu vertiefen.

Im Community-Bereich finden alle Teilnehmer täglich neue Inhalte wie Fachartikel aus dem Bereich Mental Health, Hinweise auf neue Übungen in unserer Smartphone-App, Ankündigungen und Rückblicke von Live-Calls sowie die Möglichkeit, sich direkt untereinander und mit unseren Experten auszutauschen.

Auf alle bereits absolvierten Kursmodule sowie alle Live-Call Aufzeichnungen können die Teilnehmer im Corporate Care Portal zugreifen. Der Zugriff ist 12 Monate lang möglich. 

Um in das jeweils nächste Modul zu gelangen, muss die Lernerfolgskontrolle zum jeweiligen Modul in Form eines kurzen Quiz absolviert werden. Der individuelle Fortschritt wird jedem Teilnehmer im Portal angezeigt. 

Hat der Nutzer alle Module eines Kurses angesehen und bearbeitet, erhält er zum Abschluss des Kurses ein Teilnahmezertifikat.

Sie als Arbeitgeber erhalten eine datenschutzkonform anonymisierte Statistik über die Nutzung des Kursangebots (Anzahl der Teilnehmer, Fortschritte, abgeschlossene Module und Kurse. Für die App stellen wie die Anzahl der registrierten Nutzer sowie die Anzahl Aktiver Nutzer in einem bestimmten Zeitraum bereit.

Alle sonamedic Leistungen erfüllen die Datenschutzbestimmungen laut DSGVO. Die Datenbank mit den Nutzerdaten liegt auf Servern in deutschen Rechenzentren, um die Vorgaben der DSGVO einzuhalten. Unser Serverstandort ist Frankfurt am Main, Deutschland.

sonamedic übermittelt keine personenbezogenen Daten wie Nutzernamen und E-Mail-Adressen an den Arbeitgeber, ebenso keine individuellen Registrierungs-, Login- oder Nutzungsdaten aus dem Onlinekurs oder der sonamedic App.

Für weitergehende Fragen zum Datenschutz steht der sonamedic Datenschutzbeauftragte als Ansprechpartner zur Verfügung.

Listen to your Health.