Ein Vogel sitzt auf einem Ast und singt. Naturgeräusche, die jeder kennt

Naturgeräusche – Natürliche Musik zum Einschlafen

Die Musik der Natur

Vogelgezwitscher, raschelnde Blätter, knarzende Äste und Wasserrauschen. Ein Aufenthalt im Grünen hat eine ganz besondere Wirkung auf uns: Wohlbefinden und Entspannung. Das liegt nicht nur an der frischen Luft und der schönen Landschaft, die unsere Natur zu bieten hat. Vor allem liegt das an den vielen beruhigenden Naturgeräuschen um uns herum. Sie wirken auf uns wie eine sanfte Musik zum Entspannen.

Diese natürliche Entspannungsmusik können wir nicht nur draußen genießen, sondern auch in unseren eigenen vier Wänden. Probiere dafür unsere sonamedic Meditations-App aus.

Im Folgenden erfährst du, warum Naturklänge einen solchen positiven Effekt haben und was du im Hinblick auf deine Umgebungsgeräusche vermeiden solltest.

Gesundheitliche Vorteile von Naturgeräuschen

In einer US-amerikanischen Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass sich verschiedene Klänge unterschiedlich auf unsere Gesundheit auswirken. Vogelzwitschern eignet sich besonders gut, um Stress und Ärger abzubauen. Geräusche von plätscherndem Wasser wirken hingegen blutdrucksenkend, schmerzlindernd und fördern positive Emotionen. (1)(2)

Woher kommt die positive Wirkung natürlicher Klänge?

Die positiven Effekte von den Klängen der Natur sind aus einer evolutionären Perspektive zu erklären. Evolutionsbedingt achten Menschen nämlich auf Signale und Töne, die Gefahr oder Sicherheit signalisieren. Die sanften Geräusche der Natur wie Blätterrascheln, nehmen wir als Signale der Sicherheit und einer Situation ohne Gefahr wahr. Wir fühlen uns wohl und können entspannen. Fehlen die natürlichen Geräusche in der Umgebung, kann das Wachsamkeit in uns hervorrufen und wir befinden uns automatisch in einem erregten Zustand. (1)(2)

Ein Bach schlängelt sich durch einen Wald.

Die Entspannungsmusik des Waldes

Um möglichst reine Naturklänge genießen zu können, sollten wir eine Umgebung aufsuchen, in der wir nur wenig oder gar keine menschengemachte Geräusche hören. Vor allem Wälder eignen sich gut. Im Gegensatz zu Parks liegen sie oft außerhalb von Wohngegenden. Die Menge an Spaziergängern verläuft sich auf den vielen Waldwegen. Manchmal treffen wir dadurch kaum auf Menschen und können beinahe ungestört den Klängen der Natur lauschen.

Von diesen gibt es im Wald jede Menge und vor allem jede Sorte. Vogelgezwitscher, Blätterrascheln, das Rauschen des Windes, das Knarzen der Bäume, das Plätschern von Bächen und vieles mehr können wir hören. Der Wald bietet uns seine ganz individuelle Musik zum Entspannen.

Wenn natürliche Sounds fehlen

Heutzutage gibt es viele menschengemachte Geräusche wie Straßen- oder Baustellenlärm oder. In der Stadt sind wir beinahe durchgängig von Geräuschen und anderen Menschen umgeben. Oft bemerken wir den andauernden Lärm um uns herum kaum noch. Trotzdem ist er vorhanden und stellt eine Belastung für uns dar. Durch die Lärmbelästigung steigen unser Blutdruck und unsere Herzfrequenz an. Gleichzeitig schüttet unser Körper vermehrt Stresshormone aus.

Auf Dauer kann ständiger Lärm sogar krank machen. Unter anderem kann er Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen und schlechteres Hören verursachen. (3)(4)

Eine Frau liegt in einem Bett und schläft.

Naturgeräusche zum Einschlafen

Naturgeräusche eignen sich nicht nur tagsüber zum Entspannen, sondern auch zum Einschlafen. Das liegt zum Einen an dem Effekt, dass uns Naturklänge zur Ruhe kommen lassen. Sie verlangsamen unsere Atem- und Herzfrequenz und sorgen für einen niedrigeren Blutdruck. Dadurch befindet sich unser Körper in einem entspannten Zustand.

Gleichzeitig schüttet unser Gehirn weniger das schlafhemmende Hormon Cortisol aus und setzt die schlaffördernden Hormone Serotonin und Ocxytocin frei.

Zudem hindern sie uns daran, an Unangenehmes zu denken. Durch die natürliche Entspannungsmusik legen wir den Fokus auf die Gegenwart und versinken nicht in Grübeleien.

Insgesamt sorgen die Klänge für schnelleres Einschlafen und eine verbesserte Schlafqualität. In unserer Meditations-App findest du eine eigene Playlist zum Thema Schlafförderung, die dich bei einem erholsamen Schlaf unterstützen kann. (5)(6)

Welche Vorteile hat das Hören von Naturgeräuschen über Kopfhörer

Ein Vorteil ist, dass wir die Klänge der Natur überall und jederzeit hören können. Egal, ob zuhause oder während der Mittagspause im Büro. Das Hören über Kopfhörer eignet sich auch gut, wenn wir die Naturklänge zum Einschlafen nutzen wollen.

Außerdem hören wir bei aufgenommen Sounds nur die reinen Naturklänge und keine störenden Geräusche wie einen Waldarbeiter mit Kettensäge. Wir haben keine Ablenkungen und können uns dadurch voll und ganz auf die Klänge konzentrieren.

Trotzdem eignet sich ein Besuch in der Natur sehr gut, um die Klänge der Natur auf natürliche Weise aufzunehmen. Dadurch können wir sie intensiver erleben und unsere Umgebung nicht nur hören, sondern mit allen Sinnen aufnehmen. (7)

(1) Lanzke, Alice.(23.03.2021).Unterschätztes Heilmittel: Naturgeräusche tun der Gesundheit gut.geo.de/wissen/gesundheit/natuerliches-heilmittel–naturgeraeusche-sind-gesund-30447854.html

(2) Buxton, Rachel T., Pearson, Amber L., Allou, Claudia, Fristrup, Kurt, Wittemyer, George. (22.03.2021).Eine Synthese der gesundheitlichen Vorteile natürlicher Geräusche und ihrer Verbreitung in Nationalparks.https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2013097118#bibliography

(3) (26.03.2021).Lärmwirkungen.https://www.umweltbundesamt.de/themen/laerm/laermwirkungen#larmwirkungen-auf-tiere

(4) Hentsch, Anna-Kathrin.(19.07.2022).Es ist zu laut: Die gefährlichen Folgen von Lärm.https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/07/es-ist-zu-laut-die-gefaehrlichen-folgen-von-laerm

(5) Fetzer, Florian.Musik zum Einschlafen – So unterstützt du deinen Schlaf.https://sonamedic.de/wissen/musikzumeinschlafen/

(6) (22.10.2023).Schlafmusik.https://www.anahana.com/de/wellbeing-blog/meditation/sleep-music

(7) Portmann, Natalie.(14.08.2023).Für innere Ruhe: Naturklängeund Entspannungsmusik.https://www.kpt.ch/de/magazin/naturklaenge-und-entspannungsmusik

Wie kannst du Prokrastination überwinden? In diesem Artikel geben wir dir einige hilfreiche Tipps, wie du die Aufschieberitis endlich besiegen kannst.
Als Führungskraft schaffst du mit guter Delegation und der Förderung der intrinsischen Motivation deines Teams ein optimales Arbeitsumfeld.
Soft Skills sind interpersonelle Fähigkeiten, die entscheidend für die Führungskompetenz und die Zusammenarbeit in Teams sind.